Sylvia Hoffmann

 

Sylvia Hoffman

 

wurde in Berlin geboren und lebte als Frau eines amerikanischen Auslandskorrespondentenin Paris und Rom, Washington und New York, wo sie mit ihrem Mann zwei Jahre lang ein eigenes kleines Theater führte.

 

Zurück in Deutschland (Frankfurt a.M.), begann die Mutter dreier Töchter zu schreiben: Hörspiele, Kurzgeschichten und einen Roman, dann fürs Fernsehen, insgesamt etwa 70 Drehbücher! Für die ARD-Krimireihe Tatort verfasste sie 17 Drehbücher und führte auch dabei auch Regie.


Am Theater inszenierte sie u.a. für das Frankfurter Rémond-Theater im Zoo und  das Volkstheater, dort im Herbst 2009 die Komödie »Altweiberfrühling« von Stefan Vögel, die Bühnenadaption des Filmdrehbuchs »Die Herbstzeitlosen« - mit äußerst großem Erfolg.


Beim Schreiben wie auch beim Inszenieren verfügt sie über eine gleichermaßen außergewöhnliche Professionalität.

 

 

 

Aus einer FAZ - Kritik zu ihrer Inszenierung von Altweiberfrühling am Frankfurter Volkstheater:
Das Publikum wollte nicht weichen. Immer wieder klatschten die Zuschauer die vier Schauspielerinnen herbei, die ihnen zwei Stunden Theaterglück beschert hatten. Tosender Schlussapplaus.


Tempo und differenzierte Charaktere
Von der ersten Szene an sind die Zuschauer gebannt. „Tatort“-Regisseurin Sylvia Hoffman setzt auf Tempo und differenzierte Charaktere, ihr Ensemble auf Totalverausgabung. Theater auf allerhöchstem Niveau.