Doris Gallart Doris Gallart Doris Gallart

 

Doris Gallart

 

Die Münchnerin absolvierte ihre umfassende Ausbildung in Ballett, Pantomime, Schauspiel, Gesang und Klavier an der Folkwangschule Essen und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. So vielfältig wie ihre Studien war auch ihre bisherige Karriere. Das deutschsprachige Fernseh- und Kinopublikum kennt Doris Gallart durch zahlreiche Rollen in Film- und Serienproduktionen. Auch auf den großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz war und ist sie in vielen Theater-, Oper- und Musicalproduktionen zu sehen. Sie spielte "Eliza" in My Fair Lady, "Irma" in Irma La Douce, "Kate" in Kiss me Kate, "Iduna" in Feuerwerk, "Pistache" in Can Can, "Ninotschka" in Silk Stockings, "Seeräuberjenny" in der Dreigroschenoper, "Courage" in Mutter Courage, "Julia/Lucretia" in Es war die Lerche und "Marlene" in Marlene Dietrich. Seit 2011 spielt sie am Apollo-Theater in Stuttgart die Rolle der Maria Wartberg in Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens.

 

Tournee:


Sieben Jahre lang spielte Doris Gallart mit Ernst Stankovski das Jahrmarktsfest zu Plundersweilen von Peter Hacks – an vielen Häusern (Hamburger Kammerspiele, Burgfestspiele Jagsthausen, Komödie im Bayrischen Hof München) und auf Tournee für das Euro-Studio Landgraf. Mehrfach war sie mit ihrem Mann Herbert Bötticher (+ 2008) für die Bühne 64 (Margot Medicus) unterwegs, u.a. mit Wochenend, Wochenend, Vielleicht, vielleicht auch nicht, für das Tourneetheater Greve spielte sie u.a. Meine Nichte Susanne, Es war die Lerche und Der Trauschein. Außerdem war sie mit der Komödie Berlin unterwegs, dem Ernst-Deutsch-Theater und Grabowski.


Ihre Theaterrollen in den letzten Jahren: Titelrolle in Marlene, "Libby" in Vielleicht, vielleicht auch nicht (Fritz Remond Theater Frankfurt), "Olivia Geiss" in Des Teufels General, "Großmutter Ida" in Süsser die Glocken .... (Theater an der Kö Düsseldorf und Theater am Dom Köln), "Martha Brewster" in Arsen und Spitzenhäubchen, "Großmutter Mamita" in Gigi (Theater an der Kö Düsseldorf). Und ab 2011 die "Maria Wartberg" in Ich war noch niemals in New York.

 

Film/Fernsehen Auswahl der letzten Jahre:


Mehrfach SOKO 5113 (2004 und 2011, ZDF), mehrfach Aktenzeichen XY ... ungelöst, ZDF, Gerichtsshow, SAT 1, Pension Corona, ZDF, Schönemann + Co, ARD, Zaubershow mit Herbert Bötticher, ARD.

 

Auch mit Chanson-Aufnahmen, Hörspielrollen und als Synchron-Autorin, -Regisseurin und -Sprecherin hat sie sich einen großen Namen gemacht. Sie lieh unter anderem Vanessa Redgrave, Joan Crawford, Catherine Deneuve und Claudia Cardinale ihre Stimme.